Feierliche Eröffnung von zwei Schematherapie Stationen

Festvortrag von Dr. Eckhard Roediger/Frankfurt anlässlich der Eröffnungsfeier von zwei Schematherapie-Stationen in der DGD Klinik Hohe Mark am Mittwoch, 24. Mai 2023.

Das ungewöhnliche Wort Schematherapie ist eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie in Kombination mit der Tiefenpsychologie. Sie bietet besonders für Personen mit Persönlichkeitsstörungen, wie z.B. einer Borderline- oder  narzisstischen Störung, eine neue Behandlungsalternative an. Mit dem Begriff „Schema“ ist ein typisches Muster von Gefühlen, Gedanken und Empfindungen gemeint, welche das Verhalten steuern.

Da die DGD Klinik Hohe Mark seit 2022 probeweise mit diesem Therapiekonzept in der Behandlung von betroffenen Menschen gute Erfahrungen macht, wurde es nun als Spezialisierung auch auf einer zweiten Station eingeführt. In Rahmen dieser Feier wurde auch über diesen psychotherapeutischen Therapieansatzes informiert. Als Referent konnte hier der Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut Dr. Eckhard Roediger, Leiter des Instituts für Schematherapie-Frankfurt gewonnen werden. Er sprach zu dem Thema:  „Schwierige“ Menschen in der Schematherapie“ 

Im Folgenden antwortet Chefarzt Dr. Martin Grabe auf drei Fragen zur Schematherapie:

  1. Was ist das Besondere an der Schematherapie?

Das Besondere an der Schematherapie ist, dass sie Vorteile von tiefenpsychologischer Therapie und Verhaltenstherapie verbindet. Sowohl die (früh-) kindliche Entwicklung wird zur Erklärung jetziger Probleme mit herangezogen, als auch konkrete Veränderung eingeübt. Patientinnen und Patienten werden dabei in einem offenen Prozess mit eingebunden und gemeinsam ein Störungsmodell entwickelt.

  1. Welche Erfolge des letzten Jahres mit der ersten Station führen zum Schritt der Eröffnung einer 2. Station?

Wir haben die Eröffnung unserer ersten Schematherapiestation als einen Qualitätssprung erlebt. Patientinnen und Patienten erlebten Fortschritte in ihrer Therapie und durchliefen Entwicklungsprozesse, die nach bisherigen Erfahrungen länger gedauert hätten.

  1. Gibt es außer in der KHM noch andere Kliniken in der Region oder bundesweit mit Spezialstationen Schematherapie?

Noch sehr wenige. Und manche, die Schematherapie nur als Mischkonzept anbieten. Es ist schon so, dass es einen Mehraufwand, auch ein Mehr-Engagement der Therapierenden bedeutet, im eigentlichen Sinne und konsequent schematherapeutisch zu arbeiten. Das wird aber auch durch Erfolge belohnt.

 

 

 

 

 

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere