Beschenkt

Weihnachtsaktion für das FeM-Mädchenhaus

Eine weihnachtliche Spendenaktion von Mitarbeitenden der DGD Klinik Hohe Mark für das FeM-Mädchenhaus in Frankfurt.

Weihnachten 2022. Die Aktion startete am 1. Advent mit einem Weihnachtsbaum im Großen Saal der Klinik Hohe Mark in Oberursel. Geschmückt war er mit 40 Wünschen! Jeder bunten Karte geschrieben, darunter der Name und das Alter sowie Hobbies der Wünschenden. Viele schrieben noch einen kleinen Gruß dazu wie „Danke!“, „Frohes Fest“ oder „Ein gutes Neues Jahr“. Es dauerte keine Woche, da waren alle Zettel weg. Abgenommen von Ihnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik, die jetzt bis zum 14. Dezember Zeit hatten einzukaufen, um die Wünsche der Mädchen zu erfüllen. In der Spanne von 20 – 25 Euro waren es eher kleine Wünsche, die Erfüllung fanden. Für die Mädchen von FeM jedoch haben sie große Bedeutung, denn sie sind nicht ohne Grund in der Betreuung des Frankfurter gemeinnützigen Vereins für Feministische Mädchenarbeit.

Auf seiner Internet-Website https://www.fem-maedchenhaus.de beschreibt er seine Arbeit so: „Wir sind ein offenes Haus für Mädchen und junge Frauen und bieten diesen vielfältige Betreuungs- und Beratungsangebote, aber auch Hilfe und Zuflucht in besonderen Krisensituationen an. Wir fördern ihre individuelle Selbstbestimmung, stärken ihnen den Rücken
und eröffnen ihnen neue Perspektiven in Notlagen [wie z.B. bei häuslicher Gewalt].“ Umso mehr bedeutet die Wunschzettelaktion der Klinik nicht nur die Überbringung von Geschenken, sondern sie ist auch ein Zeichen der Solidarität, der Wertschätzung gegenüber den jungen Frauen und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Am 21. Dezember 2022 war es soweit. Mittags um 12.00 Uhr überreichten Simone Hirsch und Gottfried Cramer die gesammelten Geschenke sowie zwei zusätzliche Päckchen für Mädchen, die kurzfristig aufgenommen wurden und keine Wünsche abgeben konnten. Doch auch die „Hohe Mark“ ist mit dieser Aktion beschenkt. Denn mit der hohen Akzeptanz und den
durchweg positiven Rückmeldungen aus der Mitarbeiterschaft, sich an der Wunschzettel-Aktion zu beteiligen, haben wir uns selbst eine Freude gemacht. Als Gemeinschaft der Mitarbeitenden der Klinik Hohe Mark haben wir die Mädchen und junge Frauen vom FeM-Mädchenhaus, zu Weihnachten in unsere Mitte nehmen können.

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere