Donnerstag, 16. Dezember I Der “Hohe Mark” Adventskalender 2021

Glaube – Hoffnung – Liebe 

Fotografische Impressionen vereint mit adventlichen und nachdenklichen Texten im Zeichen von Glaube, Hoffnung und Liebe. Eine Adventsaustellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik Hohe Mark.

Der volkstümliche Name der in Latein bezeichneten Helleborus heißt tatsächlich  nach Jesus Christus “Christrose”. Sie blüht um die Zeit der Geburt Jesus, und dient als Zeichen der Hoffnung in einer Welt von Kälte und Dunkelheit.

Hier eine von vielen Legenden um diese schöne Pflanze: Nachdem die Engel den Hirten auf dem Felde die Geburt des Messias verkündet hatten, gingen sie zum Stall nach Bethlehem. Alle hatten eine Gabe zu übergeben nur einer nicht und dieser weinte, da er nicht mal eine Blume finden konnte, um diese zu überreichen. An der Stelle, wo seine Tränen den Boden berührten wuchs alsbald eine wunderschöne Christrose hervor, so dass auch dieser Hirte ein Geschenk mitbringen konnte.

O Heiland reiß die Himmel auf
O Erd’, schlag aus, schlag aus, o Erd’,
daß Berg und Tal grün alles werd’!
O Erd’, herfür dies Blümlein bring,
o Heiland, aus der Erden spring!

_______________________________

Im Angesicht der Grauen des 30-jährigen Krieges dichtete Friedrich Spee 1630 das auf Gottes Eingreifen hoffende, flehentliche Adventslied „O Heiland reiß die Himmel auf!“

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere