Freitag, 17. Dezember I Der “Hohe Mark” Adventskalender 2021

Glaube – Hoffnung – Liebe 

Fotografische Impressionen vereint mit adventlichen und nachdenklichen Texten im Zeichen von Glaube, Hoffnung und Liebe. Eine Adventsaustellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik Hohe Mark.

Schon zur Konfirmation bekam ich meinen ersten Rosenstrauch im Garten der Eltern geschenkt. Seitdem ich einen  eigenen Garten habe, blühen dort immer Rosen. Gottfried Cramer.

Maria durch den Dornwald ging
Da haben die Dornen Rosen getragen, Als das Kindlein durch den Wald getragen,
da haben die Dornen Rosen getragen.
Jesus und Maria.

(Volksweise aus Eichsfeld, 19. Jahrhundert)

Da haben die Dornen Rosen getragen. Die stimmungsvolle Melodie des Adventsliedes „Maria durch ein Dornwald ging“ ist gern gehört und berührt viele Menschen. Und auch hinter den geheimnisvollen Worten des Textes steckt Berührendes. Wer diesem Rätsel auf die Spur kommen möchte stößt auf den biblischen Bericht von Marias Besuch bei Elisabeth im Lukasevangelium Kapitel 1, 39-42: Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und ging eilends in das Gebirge … und kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfe das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom Heiligen Geist erfüllt und rief laut und sprach: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! Diesen Gang der schwangeren Maria zu ihrer Tante Elisabeth greift das Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ auf und deutet es symbolisch auf eine schwere Zeit im Leben. Große und kleine Sorgen und Nöte werden zu quälenden Dornen und manche Krankheit oder Verluste sind so dornenreich verstrickt, dass der Weg nicht mehr zu sehen ist. Doch das Lied zeigt uns auch, dass der Weg sich wandeln kann. Denn scheinbar geht Maria einsam durch den Wald. Doch in Wirklichkeit ist sie nicht allein, denn sie trägt Gott in sich. Ihr Weg bleibt nicht dürr, sondern er beginnt zu blühen. Dass auch aus Ihre Dornen Rosen werden, das wünsche ich Ihnen von Herzen.

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere