Klinik Hohe Mark: Jonathan Gutmann im Interview über Stress

Die Bibel als Stresskiller?

“Stress gibt es, seitdem es den Menschen gibt”

Die Bibel als Stresskiller?

von DOMRADIO.DE

DOMRADIO.DE: Hätte einer der Jünger Jesus in der Bibel gefragt, ob dieser Stress habe – was hätte dieser geantwortet?

Jonathan Gutmann (Fachpfleger für Psychiatrische Pflege in der Klinik Hohe Mark im Taunus): Gute Frage, der Begriff Stress taucht in der Bibel überhaupt nicht auf. Der ist erst im 20. Jahrhundert definiert worden. Wenn man die Bibel aufschlägt, erkennt man aber gleich zu Anfang, was Sache ist. Adam war alleine – das war für ihn Stress. Adam und Eva durften nicht von der verbotenen Frucht essen – das war Stress. Dann haben sie es doch gemacht und die Erkenntnis der Nacktheit war da – das war Stress. Sie sind aus dem Paradies rausgeflogen – sie hatten Stress.

Das vollständige Interview gibt es sowohl schriftlich (Hier >>>) als auch im Originalton (siehe rechts oben).

 

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere