Klinik Hohe Mark: Orchideen im Park

Dieser Tage schrieb mir eine Ärztin der Klinik eine kurze Mail mit folgender Beobachtung:  “Auf einer Wiese im Gelände habe ich gestern wunderschön blühendes Knabenkraut entdeckt, haben Sie das schon mal fotografiert? Ich war ganz hin und weg, da es so selten ist und ich bereits den ganzen Taunus danach abgesucht hatte.”

Klar hatte ich diese Blumen schon des Öfteren fotografiert. Es ist das Breitblättriges Knabenkraut, welches auf einer feuchten, sonnigen Wiese im Park der Klinik Hohe Mark schon sehr lange heimisch ist.

Das soll auch so bleiben, denn durch die intensive Landwirtschaft mit Trockenlegung von Feuchtgebieten ist diese wunderschöne Pflanze deutschlandweit und immer seltener geworden ist. Mittlerweile steht sie als gefährdet auf der Roten Liste. Deshalb wird die Klinik Hohe Mark das Breitblättrige Knabenkraut schützen und ihm weiterhin seinen natürlichen Raum bieten.

Gottfried Cramer, Juni 2021

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere