Klinik Hohe Mark: Platz 1 in der Kategorie Kliniken

Wir freuen uns riesig über Platz 1 in Deutschland in der Kategorie Kliniken und Platz 15 der “Besten Arbeitgeber Deutschlands 2021” branchenübergreifend mit 251 bis 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.  

Bekanntgabe am 5. Mai 2021 auf einer bundesweiten Online-Veranstaltung. 

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist’: sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut. ,,Eine attraktive, Engagement- und innovationsfördernde Unternehmenskultur sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und Bewältigung wichtiger Zukunfts­aufgaben, gerade auch in der aktuellen Corona-Situation.”

Voraussetzung zur Teilnahme war eine anonyme Mitarbeiterbefragung und ein anschließendes Kultur Audit. Die umfangreiche Befragung betraf zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work‐Life‐Balance. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Maßnahmen der Personal‐ und
Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

So z.B. wurde der Klinik eine exzellente Willkommenskultur und Integration für neue Mitarbeitende ins Unternehmen bescheinigt. Im statistischen Vergleich des Great Place to Work® Institutes ein Unterschied von 25 – 50% zu den Werten anderer Arbeitgeber. Auch Teamgeist und Zusammenarbeit wurden als exzellent eingestuft und liegen mit ca. 30 – 35% über den Vergleichsgruppen. Besonders auffallend und erfreulich ist auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem gesellschaftlichen Engagement der “Hohen Mark”. Hier wurde insgesamt der höchste Wert erreicht. 

Alles in allem bleibt natürlich auch eine große Portion Dankbarkeit für solch einen gegenseitigen Vertrauensbeweis von Mitarbeiterschaft und Klinikleitung. Aber auch die Dankbarkeit für das Bewahrt-Sein und den gemeinsamen, hoffnungsvollen Mut, auch weiterhin den Best möglichen Einsatz für psychisch kranke Menschen und Ihre Angehörigen zu bringen.

 

Krankenhaus-Direktorin Anke Berger-Schmitt im Interview.

Great Place to Work®: Vor welchen Herausforderungen stellte die Corona-Pandemie die Klinik Hohe Mark?

Anke Berger-Schmitt: Wir waren verpflichtet, für den regionalen Pandemieplan eine bestimmte Zahl an Pandemiebetten vorzuhalten. Um eine optimale Versorgung aller Patient:innen sicherzustellen, entschied sich unser Corona-Krisenstab für die Einrichtung zweier Pandemie-Stationen. Die Organisation und Ausstattung rund um diese Einheit erfolgte durch engagierte Mitarbeitende, die sich auf einen Aufruf der Klinikbetriebsleitung für diese Tätigkeit freiwillig meldeten. Die Mitarbeitenden haben sich mit großem Engagement in die ihnen fremde Materie eingearbeitet. Durch ihren hohen persönlichen Einsatz konnte somit kurzfristig die Inbetriebnahme für den Pandemiefall vorbereitet werden.

Great Place to Work®: Wie schaffen Sie es in dieser außergewöhnlichen Situation den Teamgeist aufrecht zu erhalten?

Anke Berger-Schmitt: Der Spirit in der Klinik wird bei vielen Mitarbeitenden geprägt durch ihren christlichen Glauben. Daher haben wir dafür gesorgt, dass die Andachten unter sicheren Corona-Bedingungen weiterlaufen konnten, ergänzt um digitale Seelsorgeangebote. Hinzu kamen kleine Aufmerksamkeiten, z. B. wöchentliche „Laughletter“ (humorvolle Cartoons) als kleine Zeichen, dass wir in Gedanken trotz der physischen Distanz verbunden bleiben.

Der interdisziplinäre, hierarchieübergreifende und multiprofessionell zusammengesetzte Krisenstab war an sieben Tagen die Woche nahezu rund um die Uhr erreichbar. So konnten auf kurzen Wegen partizipativ alle Anliegen oder Anregungen bearbeitet werden, was ein hohes Gefühl der Selbstwirksamkeit erzeugte.

Great Place to Work®: Sie werden 2021 erstmalig als Klinik im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Mit welchem Gefühl?

Anke Berger-Schmitt: Natürlich haben wir uns gefreut und sind stolz. Was den größten Nachhall hat, ist jedoch Dankbarkeit. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, trotz der Belastungen in der Pandemiezeit an dem Wettbewerb teilzunehmen, um unser Krisenmanagement, unser Miteinander und Füreinander in schwierigen Zeiten auf den Prüfstand zu stellen. Die große Beteiligung an der Befragung und die hohe Zufriedenheit drücken enorm viel Wertschätzung gegenüber den Kolleg:innen und Führungskräften aus und sind ein großes Dankeschön an das gesamte Team. Das ist Motivation und Verpflichtung gleichermaßen, weiter daran zu arbeiten.

Great Place to Work®: Welche Erkenntnisse nehmen Sie für Ihre zukünftige Personal- und Kulturarbeit mit?

Anke Berger-Schmitt: Zum einen zeigen die Ergebnisse, dass die Maßnahmen aus der letzten Teilnahme ihre Wirkung zeigen. Zum anderen haben wir die Erfahrung machen dürfen, was die Kraft der Kreativität an Innovationspotential freisetzt, wenn Mitarbeitende, Freiheiten zur Problemlösung erhalten.

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere