Klinik Hohe Mark Video: Qualifizierter Entzug in der Inneren Medizin

Ein aktuelles Video der DGD-Stiftung  informiert über den Qualifizierten Entzug in der Inneren Medizin der DGD-Klinik Hohe Mark

Inhalt: “Familie, ein schönes Zuhause und ein wirklich gutes Leben – alles habe ich verloren!” Es klingt traurig, wenn Frau S. über ihre aktuelle Situation spricht. Auch ihr Mitpatient, Herr M., ist nachdenklich: “Der Druck am Arbeitsplatz hat mich so gestresst, dass ich statt weniger, immer mehr Alkohol getrunken habe.” In diesem Video berichten die zwei Protagonisten zunächst über ihren Leidensweg der Abhängigkeit vom Sucht-Stoff Alkohol. Sie ist eine einsame Bankerin und er riskiert, seinen Job zu verlieren. Beide versteckten sich bisher hinter einer Fassade, als sei alles bestens. Bei ihm kam noch die Scham hinzu, als Christ eigentlich versagt zu haben, da er dem Alkohol nicht widerstehen zu können. Nach diesem Einstieg nehmen uns die Beiden mit auf den Weg ihrer Behandlung. Angefangen von der internistischen Diagnostik und entsprechender Therapie bis hin zu ihren Erfahrungen in den vielen Gesprächen, einzeln oder in Gruppen, der Körperwahrnehmung und Bewegung bis hin zu den Möglichkeiten der Kreativ-Therapie werden Einblicke in das internistische, psychotherapeutisch-psychiatrische suchtmedizinische Behandlungskonzept der Klinik Hohe Mark gegeben. Auch die Dimension von Sinnsuche und Transzendens wird thematisiert und im Kontext des christlichen Profils der Klinik als Angebot sichtbar. Frau S. bringt es am Ende so auf den Punkt: “Da ich nun die inneren Auslöser für meinen Alkoholkonsum kenne, kann ich anders reagieren. Ja, ich möchte mein altes Leben wiederhaben, aber ich werde nicht mehr einer Idealvorstellung von einer perfekten Ehefrau, Mutter und Bankerin nachjagen. Ich kann ich sein. Und vielleicht kann ich so meine Tochter und meinen Mann wieder für mich gewinnen. Dann hätte sich meine Suche nach einer passenden  Klinik wirklich gelohnt.”

Hier geht es zum Video >>>

___________________________________________________________________

Klinik Hohe Mark – Stationäre Suchtmedizin
Sprechzeiten Patientensekretariat Montags – freitags von 10.00 -12.00 Uhr
Telefon: 06171 204-5930 Telefax: 06171 204-8030
pssucht(at)hohemark.de
61440 Oberursel (Taunus) Friedländerstraße 2

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere