Patienten sagen Ihre Meinung!

„Sie haben ein Top-Ergebnis!“

…. bescheinigte Professor Zinn den Mitarbeitern der Klinik Hohe Mark bei der Präsentation der Ergebnisse der aktuellen Patientenbefragung. Am 30. Juni 2015 erläuterte der Psychologe und Gesundheitsforscher Wilfried Zinn von der Forschungsgruppe Metrik die Ergebnisse einer Patientenbefragung, die von August bis Dezember 2014 anonym und auf freiwilliger Basis im Oberurseler Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik stattfand.
Auch war die Beteiligung der Patienten mit 75% überdurchschnittlich hoch, was die Ergebnisse umso stärker festigt.

Die "Basics" stimmen

Abgefragt wurden 11 Kriterien, die nach Wichtigkeit, Zufriedenheit und konkreten Erlebnissen unterschieden wurden.
In allen fünf Basiskriterien, die medizinische Versorgung und Therapie betreffend, die Pflege, die Einzelgespräche, die Privatsphäre und die Entlassung, befindet sich die Klinik Hohe Mark im Spitzenfeld eines direkten Vergleichs von 68 Psychiatrien in ganz Deutschland.
Im Bereich der Pflege ist das Krankenhaus sogar alleiniger Spitzenreiter.

Die Sahnehäubchen

Auch im Bereich der Zusatzfaktoren oder „bei den Sahnehäubchen“, wie Zinn es formulierte, wird die Klinik Hohe Mark sehr gelobt.
Für viele Patienten sind die unterschiedlichen kulturellen Angebote und die breiten Möglichkeiten der Seelsorge angenehme Überraschungsfaktoren. Wobei die Seelsorge der Klinik Hohe Mark sich deutschlandweit mit keinen vergleichbaren Daten messen kann, was ja auch ein besonderes Ergebnis ist.

Leistung und Service

Abschließend sind noch die so genannten Leistungs- oder Service Kriterien zu nennen.
Hier fallen die Infrastruktur mit Gebäuden und Park positiv ins Gewicht ebenso die sehr gelobte Effizienz der Aufnahmeorganisation.
Ambivalent kommt die Speiseversorgung daher. Das gleiche Essen, welches Mitarbeitern und den Patienten einiger Stationen grundsätzlich gut schmeckt, wird von anderen weniger positiv bewertet. "Mit der Qualität des Essens, was aus der Küche kommt, hat das Befragungsergebnis nichts zu tun", so Zinn. Von daher, sind sehr wahrscheinlich andere Faktoren für diese Situation verantwortlich. Das wird in Zukunft genau analysiert

Neues Wagen

Insgesamt jedoch nicht nur ein sehr gutes Ergebnis, sondern mehr noch eine Verpflichtung für das gesamte Team der Klinik Hohe Mark, auf diesem Niveau weiter zu machen und es auszubauen.
Doch das gelingt nur, so Zinn, „Wenn Sie Neues wagen und auch einmal das gewohnte Denken verlassen“
In diesem Sinne wollen wir auch in Zukunft das Vertrauen unserer Patienten mit guter Arbeit und fröhlicher Kreativität respektieren: fachlich kompetent und christlich engagiert.

attached images

  • 
Prof. W. Zinn präsentiert die Ergebnisse der Patientenbefragung im Kirchsaal der Klinik Hohe Mark

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere