Pflegekräfte sind zum Erfolgsfaktor für den Krankenhausbetrieb geworden

Wolfram Köny, Stellv. Pflegedirektor der Klinik Hohe Mark im Interview mit CareTRIALOG – Medien- und Vernetzungsplattform für die Pflegebranche Pflegekräfte sind zum Erfolgsfaktor für den Krankenhausbetrieb.

Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, Redaktion CareTRIALOG: Was macht einen attraktiven Arbeitgeber eigentlich aus?

Wolfram Köny: Wir sind als Klinik Hohe Mark, als christliche Einrichtung in diesem Punkt recht verwöhnt. Unser Alleinstellungsmerkmal ist unser christliches Werteprofil, und wir konnten und können (noch) auf qualifizierte Bewerber aus ganz Deutschland zurückgreifen. Damit das so bleibt, ist es allerdings notwendig und wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Denn die Mitarbeiter heute sind aufgeklärter, kritischer, der Fachkräftemarkt ist so gut wie leer und Bewerber schauen ganz genau hin, welcher Arbeitgeber gerade sein gut geschminktes Sonntagsgesicht zeigt und welcher echt und authentisch ist.

Als Arbeitgeber sind wir dann attraktiv, wenn die Mitarbeiter morgens das Klinikgelände mit dem Gefühl betreten, gerne zur Arbeit zu kommen. Was erstmal einfach klingt, kann nur gelingen, wenn wir als Unternehmen die Rahmenbedingungen schaffen, die die Mitarbeiter auf ihren unterschiedlichen Bedürfnisstufen abholen und sie so Zufriedenheit erlangen.

Um es im Sinne von Viktor Frankl auszudrücken: Der Mensch strebt vor allem nach einem Sinn im Leben. Wenn er seinen persönlichen Sinn gefunden hat, ist er leistungsfähig, engagiert und auch belastbar. Zugrunde legen möchte ich die Maslowsche Bedürfnispyramide.

 

Das vollständige Interview ist hier zu lesen >>>
 
 

Wolfram Köny, Stellv. Pflegedirektor der Klinik Hohe Mark

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere