Klinik Hohe Mark

fachlich kompetent, christlich engagiert

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Aktuelles

Danke für eine Weiterleitung dieser Seite mit Link per E-Mail an andere, wenn Ihnen diese Nachricht wichtig ist.

17.10.2018

Klinik Hohe Mark: Möglichkeiten und Grenzen der Seelsorge

Martin Grabe, Ärztlicher Direktor der Klinik Hohe Mark und Vorsitzender der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge äußert sich in einem dpa-Bericht zu Möglichkeiten und Grenzen der Seelsorge. Zumindest im Internet kursieren die wildesten Angebote. Ob Seelsorge im Supermarkt, bei der Nagelpflege oder auf der Raststätte - die "Seelsorge to go" scheint im Kommen zu sein. Martin Grabe ... betont deshalb auch die Verantwortung, die ein Seelsorger habe. Die Gefahr bestehe darin, dass Menschen erwarten, ihr Problem könne schnell "weggebetet" werden. "Es gibt durchaus Situationen, wo auch ein kurzes Gebet Menschen den Kopf zurechtrücken kann, neue Hoffnung vermitteln kann, ihnen neues Handeln ermöglicht." Es sei aber auch Aufgabe des Seelsorgers, zu entscheiden, ob der Betroffene psychotherapeutische Hilfe benötigt.  (Quelle; https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/leben-in-bayern/detailansicht-leben-in-bayern/artikel/naechster-halt-seelenheil.html ) 


zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht