Klinik Hohe Mark

fachlich kompetent, christlich engagiert

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Terminkalender: Herzlich willkommen zu den Veranstaltungen der Klinik Hohe Mark!

Traumazentrierte Psychotherapie, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Datum:
Uhrzeit:
19.00 Uhr
Ort:
Klinik Hohe Mark

Vortrag von Dr. med. Arne Hofmann/Köln zum 25-jährigen Jubiläum der stationären Traumatherapie in der Klinik Hohe Mark.

Eine von der Landesärzte-kammer Hessen anerkannte Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte der Fachbereiche Psychiatrie und Psycho-therapie sowie alle therapeutischen Gesundheits fachberufe. Anmeldung bitte an chefarztsekretariate(at)hohemark.de

Kein anderer Referent wäre für solch eine ambitionierte Aufgabe der Zusammenfassung von Rückblick, aktueller Herausforderung und Ausblick der Traumazentrierten Psychotherapie in Deutschland und darüber hinaus prädestinierter als Dr. Arne Hofmann. War er es doch, der vor 25 Jahren als Oberarzt in der DGD-DGD-Klinik Hohe Mark in Oberursel die erste spezialisierte Station zur Behandlung psychisch traumatisierter Patientinnen in Deutschland gründete.

Als erster hat er auch die von Dr. Francine Shapiro entwickelte EMDR-Methode nach Deutschland gebracht und in Europa etabliert. EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augen-bewegung bedeutet.

Ihre Wirksamkeit ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Die Forschungsprojekte, in die Dr. Hofmann involviert ist, beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der Behandlung schwerer Traumafolgestörungen, Phobien, depressiver Störungen sowie mit Studien, die den Mechanismus der EMDR-Methode untersuchen.

Einladung + Anmeldung >>>

Bilder

Image

‹‹ zurück zur Übersicht
zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht