Klinik Hohe Mark

fachlich kompetent, christlich engagiert

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Terminkalender: Herzlich willkommen zu den Veranstaltungen der Klinik Hohe Mark!

„Wenn mich jemand so sieht, dann sterbe ich!“

Datum:
Uhrzeit:
14.00 - 18.00 Uhr
Ort:
Klinik Hohe Mark in Frankfurt, Haus am Dom

Suchtreha Fachtag 2019. 8. Mai 2019, 14.00 bis 18.00 Uhr im Haus am Dom, Frankfurt.

Sucht und Scham

Vor Jahren titelte das Magazin Stern das Interview mit einem Seelsorger so: „Wenn mich jemand so sieht, dann sterbe ich". Darin fasste der Seelsorger seine Erfahrungen in der Beratung von suchtkranken Menschen zur Rolle der Scham wie folgt zusammen: „Ich habe vor kurzem mit einem Vater gesprochen, der sich unendlich vor seinen Kindern schämt, weil sie ihn immer wieder betrunken erlebt haben oder morgens in seinem Erbrochenen liegend. Es ist auch tief beschämend, wenn Menschen morgens nicht aus dem Bett kommen, weil sie so verkatert sind, und Angehörige sie zum Aufstehen zwingen müssen, damit sie nicht schon wieder bei der Arbeit fehlen.

Bei Menschen, die sehr mit Scham zu kämpfen haben, kann das zu Depressionen und im schlimmsten Fall zu Selbstmord führen."

Anmeldung bitte an sucht(at)tagesreha-ffm.de

 

Bildnachweis: „Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry © 1950 und 2014 Karl Rauch Verlag, Düsseldorf

Bilder

Image

‹‹ zurück zur Übersicht
zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht