Wir hätten gefehlt!

Die „Hohe Mark“ und das Krankenhaus Sachsenhausen auf der „gesund leben Messe“ vom 25. Bis 26. Februar 2023 in der Jahrhunderthalle Frankfurt-Höchst.

Wir hätten gefehlt!
Die „Hohe Mark“ und das Krankenhaus Sachsenhausen auf der „gesund leben Messe“ vom 25. bis 26. Februar 2023 in der Jahrhunderthalle Frankfurt-Höchst.

„Bei Euch war ich schon einmal, und das hat mir gutgetan!“ .oder: „Ich kenne Euch vom Hörensagen und bin schon oft an der Klinik vorbei gewandert!“. So oder so ähnlich gab es viele Stimmen am Stand der DGD Klinik Hohe Mark während der „Gesund leben Messe“ Ende Februar in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Auch der Schwesterklinik, dem DGD Krankenhaus Sachsenhausen, ging es ähnlich. Vielen Besucherinnen und Besuchern aus Frankfurt sowie der gesamten Rhein-Main Region waren wir bekannt. Sogar aus Marburg war ein Mann angereist, weil ihn die Themen interessierten. Von sich aus sprach er an, dass es ja auch bei Ihnen in Wehrda eine DGD Klinik gäbe.

Ja, wir hatten ein Heimspiel und kamen wir mit den Leuten schnell ins Gespräch. Worüber? Am Stand der DGD Klinik war es in erster Linie das Thema Alkohol und Sucht. Hierzu hat das Pflege-Team der suchtmedizinischen Stationen Altkönig und Taunus 3 mit viel Kreativität und Engagement zwei kleine Szenerien (s. Bildergalerie rechts) gestaltet. In der einen mit dem Titel „Es ist doch nur ein Fläschchen und nur ein Gläschen!“, wurde mit überdimensional großen Wein- und Biergläsern der Kontrollverlust beim Alkoholismus thematisiert, wenn z.B. aus 1-2 Flaschen Bier im Extremfall ein ganzer Kasten am Tag werden kann. Die andere Szenerie bestand aus „Räumen der Sucht“, dargestellt mit Figuren und Mobiliar aus Holz in einem umzugskartongroßen Haus aus Glas. So z.B. zeigte der „Raum der Verwahrlosung“ die Situation eines alkoholkranken Menschen inmitten beginnender Vermüllung. Oder der „Raum der häuslichen Gewalt“, welcher das Aggressionspotential einer Suchterkrankung eindrücklich demonstriert. Aber auch über andere Themen aus Psychiatrie und Psychotherapie gab es Gesprächsbedarf. So z.B. über die neuen Behandlungsangebote der ambulanten Behandlung von Essstörungen und Psychotraumata, über das Prozedere einer stationären Aufnahme oder über die Möglichkeiten psychosozialer Hilfen im ebenfalls neuen Eltern-Kind-Kompetenzzentrum in Frankfurt.

Auch am Stand des DGD Krankenhaus Sachsenhausen wurde das Gespräch gesucht. Am ersten Tag über das Thema Diabetes, kombiniert mit dem Angebot einer Blutzuckermessung.  Tags darauf stand eine Ernährungsberatung auf dem Programm. Besonders das Interesse an der Blutzuckermessung war so hoch, dass es teilweise lange Schlangen gab und der gesamte Vorrat an Teststreifen aufgebraucht wurde.

Die Aktivitäten an den Messeständen der DGD Kliniken wurden durch mehrere Fachvorträge von Experten aus den Häuser flankiert. Unter anderem von Chefarzt Dr. Martin Graber zum Thema „Wenn das Essen zum Problem wird: Stationäre Hilfe bei Essstörungen“ und von Chefarzt Dr. Ralf Jung zur Frage „Volkskrankheit Diabetes – wer, warum, was tun?“

Als die intensiven Messetage mit über 4.000 Besuchern vorüber und die Stimmen der Teams an den Ständen schon am Kippen waren, wurde ein klares Fazit gezogen: Wir hätten gefehlt, wenn wir uns nicht für eine Teilnahme entschieden hätten. Und, wir kommen wieder! Denn der direkte, freundliche und vertrauensbildende Kontakt zur Bevölkerung ist durch – ein auch noch so gutes – Marketing nicht zu ersetzen.

_______________________________________________________________
Gesund leben, die Frankfurter Messe für Gesundheit, Ernährung und Fitness mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Angebot von Ausstellern, Gesundheitschecks, zahlreichen Expertenvorträgen und sportlichem Fitnessprogramm findet seit 2019 jährlich am letzten Wochenende im Februar statt. Veranstalter ist die Frankfurter Messe & Event GmbH, ein Unternehmen der Mediengruppe Frankfurt.

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere