{"id":1021,"date":"2013-12-03T10:45:40","date_gmt":"2013-12-03T10:45:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hohemark.de\/leistungen-angebote\/therapeutisches-team\/pflegedienst\/pflegekonzept\/"},"modified":"2020-07-02T09:42:26","modified_gmt":"2020-07-02T07:42:26","slug":"pflegekonzept","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.hohemark.de\/leistungen-angebote\/therapeutisches-team\/pflegedienst\/pflegekonzept\/","title":{"rendered":"Pflegekonzept"},"content":{"rendered":"

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Pflegekonzept<\/strong><\/h1>\n

[\/et_pb_text][et_pb_image src=”https:\/\/www.hohemark.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2020\/07\/2019-05-16_Oberursel_Station01-Pflege.jpg” admin_label=”Bild: Gespr\u00e4chssituation Pflege” _builder_version=”4.4.2″][\/et_pb_image][et_pb_text admin_label=”Wir verstehen Krankenpflege als einen dynamischen, zwischenmenschlichen Prozess,” _builder_version=”4.4.2″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”]<\/p>\n

\n

Wir verstehen Krankenpflege als einen dynamischen, zwischenmenschlichen Prozess, in dem Patienten ihre Probleme bearbeiten k\u00f6nnen und Unterst\u00fctzung erfahren. In der psychiatrischen Pflege hat der Beziehungsprozess eine zentrale Bedeutung und ist Teil der Probleml\u00f6sung.<\/p>\n<\/blockquote>\n

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Psychiatrische Krankenpflege<\/h1>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text admin_label=”Menschenbild Unser Pflegeverst\u00e4ndnis lebt aus dem…” _builder_version=”4.4.2″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”]<\/p>\n

Menschenbild<\/strong><\/h5>\n

Unser Pflegeverst\u00e4ndnis lebt aus dem christlichen Menschenbild, das auch im Klinikleitbild zum Ausdruck kommt. Krankenpflege ist f\u00fcr uns von ihrem Wesen her diakonisches Handeln.<\/p>\n

Wir wollen Menschen auch bei ihrer Suche nach Sinn, im Zusammenhang mit der Bew\u00e4ltigung ihrer psychischen Krankheit, Hilfestellung geben.<\/p>\n

\u00a0Gesundheits- und Krankenpflege<\/strong><\/h5>\n

… hat mit Menschen zu tun, die aufgrund von aktuellen oder potentiellen Gesundheitsproblemen oder Lebensprozessen in ihren F\u00e4higkeiten zur Selbstpflege [1] beeintr\u00e4chtigt sind und nicht oder nicht mehr \u00fcber die Ressourcen verf\u00fcgen, um den t\u00e4glichen Erfordernissen der Selbstpflege gerecht zu werden [2].<\/p>\n

Die Beeintr\u00e4chtigungen oder deren Auswirkungen k\u00f6nnen sich dabei auf alle Bereiche und Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens beziehen. Der jeweilige Pflegebedarf ergibt sich aus der individuellen physischen, psychischen und sozialen Situation des betroffenen Menschen.<\/p>\n

In der psychiatrischen Krankenpflege sind insbesondere die Beeintr\u00e4chtigungen von Bedeutung, die im Zusammenhang mit den St\u00f6rungen der Beziehungen des Patienten zu sich selbst (seinem K\u00f6rper, seinen Gef\u00fchlen) und zu seiner Umwelt stehen.<\/p>\n

Die F\u00f6rderung der Beziehungsf\u00e4higkeit des Patienten zu sich selbst und seiner Umwelt sowie die F\u00f6rderung seiner gesunden Anteile sind von daher grundlegende Ziele psychiatrischer Krankenpflege.<\/p>\n

Die sich daraus ableitende generelle Aufgabe besteht darin, Patienten so zu pflegen, zu unterst\u00fctzen und zu f\u00f6rdern, dass sie ein m\u00f6glichst hohes Ma\u00df an Selbstpflegekompetenz (wieder-) erlangen, d.h dass sie die Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens selbst\u00e4ndig ausf\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n

\u00a0<\/h2>\n

Selbstverst\u00e4ndnis<\/strong><\/h5>\n

Wir verstehen Krankenpflege als einen dynamischen, zwischenmenschlichen Prozess, in dem Patienten ihre Probleme bearbeiten k\u00f6nnen und Unterst\u00fctzung erfahren. In der psychiatrischen Pflege hat der Beziehungsprozess eine zentrale Bedeutung und ist Teil der Probleml\u00f6sung.<\/p>\n

Die psychiatrische Pflege ist in ihrem Kern Beziehungspflege. Die Gestaltung der Beziehung geschieht in einem Milieu, in dem Wert auf m\u00f6glichst viel Normalit\u00e4t gelegt und die Selbst\u00e4ndigkeit der Patienten gef\u00f6rdert wird.<\/p>\n

Durch die Gestaltung eines therapeutischen Milieus schafft die Pflege ein vielf\u00e4ltiges Netz an Lern- und Unterst\u00fctzungsangeboten in den allt\u00e4glichen Bez\u00fcgen des einzelnen Patienten und seinem konkreten Erleben.<\/p>\n

Das psychotherapeutische Stationsmilieu bietet den Patienten eine “B\u00fchne”, auf der sich ihre Beziehungskonflikte zeigen. In pflegerischen Einzel- und Gruppengespr\u00e4chen werden die sich wiederholenden Beziehungsmuster gespiegelt und Zusammenh\u00e4nge zwischen Symptomen und Konflikten verdeutlicht.<\/p>\n

Der Behandlungsrahmen, in dem Psychiatrische Pflege stattfindet, ist auch in der Klinik Hohe Mark von Abteilung zu Abteilung verschieden. Das Verbindende ist der beziehungsorientierte Ansatz, der dem pflegerischen Verst\u00e4ndnis und Handeln zugrunde liegt.<\/p>\n

Demzufolge organisiert sich der Pflegedienst in allen Abteilungen auch formal in der Form des Bezugspflegesystems. F\u00fcr jede Patientin\/jedem Patienten steht f\u00fcr die Zeit der Behandlung eine Bezugspflegeperson zu Verf\u00fcgung, die in besonderer Weise f\u00fcr die pflegerisch-therapeutischen Belange der Behandlung zust\u00e4ndig ist und in besonderer Weise als Ansprechpartner und Begleiter zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n

\u00a0<\/h2>\n

Interdisziplin\u00e4re Teamarbeit und \u00fcbergeordnete Ziele<\/strong><\/h5>\n

Die Behandlung psychisch kranker Menschen erfordert eine gute Zusammenarbeit zwischen allen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen. Jede Berufsgruppe im interdisziplin\u00e4ren Team hat ihren spezifischen Zugang zum Patienten und eine sich daraus ergebende spezielle Aufgabenstellung.<\/p>\n

Psychiatrische Pflege ist ein Teil der Gesamtbehandlung und nimmt ihre Aufgaben selbst\u00e4ndig war. Die Patientinnen und Patienten sollen die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Unabh\u00e4ngigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen und ein gesundes Selbstwertgef\u00fchl behalten bzw. wiedererlangen, eine gute Beziehung zur ihrer Umwelt aufrechterhalten k\u00f6nnen und Neuorientierung und Sinn im ihrem Leben finden.<\/p>\n

\u00a0<\/h2>\n

Pflegerisch-therapeutische Gruppen<\/strong><\/h5>\n

Neben der Einzelarbeit im Rahmen der Bezugspflege werden auch pflegerisch-therapeutische Gruppen angeboten, bspw. alltagsaktivierende Gruppen, Achtsamkeitsgruppen und psychoedukative Gruppen.<\/p>\n

\u00a0<\/h2>\n

Zusammenfassend<\/h5>\n

…\u00a0ist es unser Wunsch und Ziel, dass die Begleitung und die Beziehungsangebote des Pflegedienstes die Selbstpflege -und Selbstf\u00fcrsorgekompetenz des Patienten f\u00f6rdern und sie in der Entwicklung und Entfaltung ihrer F\u00e4higkeiten in Blick auf ein gesundes und selbstbestimmtes Leben unterst\u00fctzen.<\/p>\n

Der ganze Text als Download: Hier<\/a><\/p>\n

 <\/p>\n

______________________________________________________<\/p>\n

\n

[1] Mit Selbstpflege ist gemeint, dass jeder Mensch eine kontinuierliche Selbstregulation und Selbstversorgung braucht, um zu \u00fcberleben, aber auch f\u00fcr die eigene Bed\u00fcrfnisbefriedigung und das eigene Wohlergehen, und diese normalerweise selbst\u00e4ndig durchf\u00fchren kann. (vgl. das Selbstpflegemodell von Dorothea Orem)<\/p>\n<\/blockquote>\n

\n

[2] vgl.: J. Fawcett: Konzeptuelle Modelle der Pflege im \u00dcberblick. Bern\/G\u00f6ttingen\/Toronto\/Seattle, 1998. S.281<\/p>\n<\/blockquote>\n

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Zum Download<\/strong><\/h5>\n

Psychiatrische Pflege in der Klinik Hohe Mark – ein Beziehungsangebot<\/a><\/p>\n

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Psychiatrische Pflege in der Klinik Hohe Mark - ein Beziehungsangebot<\/p>[\/et_pb_text]\r\n [\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=\"1\" admin_label=\"Content Spalten 3\" _builder_version=\"3.22\"][et_pb_row _builder_version=\"4.4.1\" column_structure=\"1_3,1_3,1_3\"][et_pb_column _builder_version=\"4.4.1\" type=\"1_3\"]\r\n [et_pb_text admin_label=\"Text: Pflegedienst Kontakt \u00bb\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]

Pflegedienst Kontakt \u00bb<\/p>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Pflegekonzept\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]

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Interdisziplin\u00e4re Teamarbeit und \u00fcbergeordnete Ziele<\/h2>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Pflegerisch-therapeutische Gruppen\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]

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Menschenbild <\/h2>

Unser Pflegeverst\u00e4ndnis lebt aus dem christlichen Menschenbild, das auch im Klinikleitbild zum Ausdruck kommt. Krankenpflege ist f\u00fcr uns von ihrem Wesen her diakonisches Handeln. <\/p>

Wir wollen Menschen auch bei ihrer Suche nach Sinn, im Zusammenhang mit der Bew\u00e4ltigung ihrer psychischen Krankheit, Hilfestellung geben. <\/p>

Gesundheits- und Krankenpflege<\/h2>

\u00a0... hat mit Menschen zu tun, die aufgrund von aktuellen oder potentiellen Gesundheitsproblemen oder Lebensprozessen in ihren F\u00e4higkeiten zur Selbstpflege [1] beeintr\u00e4chtigt sind und nicht oder nicht mehr \u00fcber die Ressourcen verf\u00fcgen, um den t\u00e4glichen Erfordernissen der Selbstpflege gerecht zu werden [2]. <\/p>

Die Beeintr\u00e4chtigungen oder deren Auswirkungen k\u00f6nnen sich dabei auf alle Bereiche und Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens beziehen. Der jeweilige Pflegebedarf ergibt sich aus der individuellen physischen, psychischen und sozialen Situation des betroffenen Menschen. <\/p>

In der psychiatrischen Krankenpflege sind insbesondere die Beeintr\u00e4chtigungen von Bedeutung, die im Zusammenhang mit den St\u00f6rungen der Beziehungen des Patienten zu sich selbst (seinem K\u00f6rper, seinen Gef\u00fchlen) und zu seiner Umwelt stehen. <\/p>

Die F\u00f6rderung der Beziehungsf\u00e4higkeit des Patienten zu sich selbst und seiner Umwelt sowie die F\u00f6rderung seiner gesunden Anteile sind von daher grundlegende Ziele psychiatrischer Krankenpflege. <\/p>

Die sich daraus ableitende generelle Aufgabe besteht darin, Patienten so zu pflegen, zu unterst\u00fctzen und zu f\u00f6rdern, dass sie ein m\u00f6glichst hohes Ma\u00df an Selbstpflegekompetenz (wieder-) erlangen, d.h dass sie die Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens selbst\u00e4ndig ausf\u00fchren k\u00f6nnen. <\/p>

Selbstverst\u00e4ndnis <\/h2>

Wir verstehen Krankenpflege als einen dynamischen, zwischenmenschlichen Prozess, in dem Patienten ihre Probleme bearbeiten k\u00f6nnen und Unterst\u00fctzung erfahren. In der psychiatrischen Pflege hat der Beziehungsprozess eine zentrale Bedeutung und ist Teil der Probleml\u00f6sung. <\/p>

Die psychiatrische Pflege ist in ihrem Kern Beziehungspflege. Die Gestaltung der Beziehung geschieht in einem Milieu, in dem Wert auf m\u00f6glichst viel Normalit\u00e4t gelegt und die Selbst\u00e4ndigkeit der Patienten gef\u00f6rdert wird. <\/p>

Durch die Gestaltung eines therapeutischen Milieus schafft die Pflege ein vielf\u00e4ltiges Netz an Lern- und Unterst\u00fctzungsangeboten in den allt\u00e4glichen Bez\u00fcgen des einzelnen Patienten und seinem konkreten Erleben. <\/p>

Das psychotherapeutische Stationsmilieu bietet den Patienten eine \"B\u00fchne\", auf der sich ihre Beziehungskonflikte zeigen. In pflegerischen Einzel- und Gruppengespr\u00e4chen werden die sich wiederholenden Beziehungsmuster gespiegelt und Zusammenh\u00e4nge zwischen Symptomen und Konflikten verdeutlicht. <\/p>

Der Behandlungsrahmen, in dem Psychiatrische Pflege stattfindet, ist auch in der Klinik Hohe Mark von Abteilung zu Abteilung verschieden. Das Verbindende ist der beziehungsorientierte Ansatz, der dem pflegerischen Verst\u00e4ndnis und Handeln zugrunde liegt. <\/p>

Demzufolge organisiert sich der Pflegedienst in allen Abteilungen auch formal in der Form des Bezugspflegesystems. F\u00fcr jede Patientin\/jedem Patienten steht f\u00fcr die Zeit der Behandlung eine Bezugspflegeperson zu Verf\u00fcgung, die in besonderer Weise f\u00fcr die pflegerisch-therapeutischen Belange der Behandlung zust\u00e4ndig ist und in besonderer Weise als Ansprechpartner und Begleiter zur Verf\u00fcgung steht. <\/p>

Interdisziplin\u00e4re Teamarbeit und \u00fcbergeordnete Ziele <\/h2>

Die Behandlung psychisch kranker Menschen erfordert eine gute Zusammenarbeit zwischen allen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen. Jede Berufsgruppe im interdisziplin\u00e4ren Team hat ihren spezifischen Zugang zum Patienten und eine sich daraus ergebende spezielle Aufgabenstellung. <\/p>

Psychiatrische Pflege ist ein Teil der Gesamtbehandlung und nimmt ihre Aufgaben selbst\u00e4ndig war. Die Patientinnen und Patienten sollen die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Unabh\u00e4ngigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen und ein gesundes Selbstwertgef\u00fchl behalten bzw. wiedererlangen, eine gute Beziehung zur ihrer Umwelt aufrechterhalten k\u00f6nnen und Neuorientierung und Sinn im ihrem Leben finden. <\/p>

Pflegerisch-therapeutische Gruppen <\/h2>

Neben der Einzelarbeit im Rahmen der Bezugspflege werden auch pflegerisch-therapeutische Gruppen angeboten, bspw. alltagsaktivierende Gruppen, Achtsamkeitsgruppen und psychoedukative Gruppen. <\/p>

Zusammenfassend<\/h2>

...\u00a0ist es unser Wunsch und Ziel, dass die Begleitung und die Beziehungsangebote des Pflegedienstes die Selbstpflege -und Selbstf\u00fcrsorgekompetenz des Patienten f\u00f6rdern und sie in der Entwicklung und Entfaltung ihrer F\u00e4higkeiten in Blick auf ein gesundes und selbstbestimmtes Leben unterst\u00fctzen. <\/p>

Der gesamte Text zum Download >>><\/a> <\/p>

______________________________________________________<\/p>

[1] Mit Selbstpflege ist gemeint, dass jeder Mensch eine kontinuierliche Selbstregulation und Selbstversorgung braucht, um zu \u00fcberleben, aber auch f\u00fcr die eigene Bed\u00fcrfnisbefriedigung und das eigene Wohlergehen, und diese normalerweise selbst\u00e4ndig durchf\u00fchren kann. (vgl. das Selbstpflegemodell von Dorothea Orem)<\/p><\/blockquote>

[2] vgl.: J. Fawcett: Konzeptuelle Modelle der Pflege im \u00dcberblick. Bern\/G\u00f6ttingen\/Toronto\/Seattle, 1998. S.281 <\/p><\/blockquote>[\/et_pb_text]\r\n [\/et_pb_column][et_pb_column _builder_version=\"4.4.1\" type=\"1_3\"][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1021"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1021"}],"version-history":[{"count":20,"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1021\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10788,"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1021\/revisions\/10788"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1018"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1021"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}