{"id":742,"date":"2015-11-24T13:24:46","date_gmt":"2015-11-24T13:24:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hohemark.de\/die-klinik\/engagement-kultur-projekte\/kultur-kunst\/kunst-in-der-klinik\/"},"modified":"2021-07-06T14:38:53","modified_gmt":"2021-07-06T12:38:53","slug":"kunst-in-der-klinik","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.hohemark.de\/die-klinik\/engagement-kultur-projekte\/kultur-kunst\/kunst-in-der-klinik\/","title":{"rendered":"Kunst in der Klinik"},"content":{"rendered":"
[et_pb_section fb_built=”1″ admin_label=”Header” _builder_version=”3.22″][et_pb_row admin_label=”row” _builder_version=”3.25″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.25″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_text admin_label=”Headline: Kunst in der Klinik” _builder_version=”4.4.1″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”]<\/p>\n
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Standort: Kirchsaalflure rechts hinter der Haupteingangstreppe.<\/p>\n
<\/p>\n
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[\/et_pb_text][et_pb_divider _builder_version=”4.9.7″ _module_preset=”default” hover_enabled=”0″ sticky_enabled=”0″][\/et_pb_divider][et_pb_text admin_label=”Freie KompositionBuntglasfenster von Alexander Iwschenko…” _builder_version=”4.4.1″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”]<\/p>\n
Standort: Kirchsaal [\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=”4.4.2″ column_structure=”3_5,2_5″][et_pb_column type=”3_5″ _builder_version=”4.4.2″][et_pb_text admin_label=”Glaskunst-Fenster von Andreas Felger, Stilleraum in…” _builder_version=”4.4.1″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”]<\/p>\n Dr. Wilfried Ha\u00dffeld: Ein Bild voller Kontraste: Der Gegensatz zwischen Wei\u00df einerseits und dunklen Farben bis hin zum Schwarz andererseits. Der komplement\u00e4re Kontrast zwischen Gr\u00fcn und Rot. Das Bild versetzt uns in eine Szenerie zwischen einem dunklen Abgrund und einer leuchtend, wei\u00dfen Gestalt. <\/p>\n Ist es ein Bild, das die Realit\u00e4t unserer Welt zu beschreiben sucht? Oder verbildlicht es die Landschaft unserer Seele? Abgr\u00fcnde unserer Seele und den Schein einer mehr oder weniger hellen Hoffnung?\u00a0 <\/p>\n Ins Auge f\u00e4llt ein Schaf. Es steht auf absch\u00fcssigem Boden und ist dem Abgrund zugewandt. Es steht wie angewurzelt. <\/p>\n Hinter dem Schlaf ist eine wei\u00dfe Gestalt aufgerichtet. Das Schaf scheint sie gar nicht wahrzunehmen. Ohnehin weist die helle Gestalt keinerlei Konturen auf, w\u00e4hrend das Schaf doch so konkret, so lebensnahe vor unseren Augen steht. <\/p>\n Die wei\u00dfe Gestalt scheint uns f\u00f6rmlich einzuladen, sie mit unseren eigenen Fantasien zu beleben. Sie ist wie eine Leinwand, auf der wir alle unsere bisherigen Beziehungserfahrungen \u00fcbertragen k\u00f6nnen: Erfahrungen mit unseren Eltern oder den Personen, die f\u00fcr die Eltern standen, mit Geschwistern, sp\u00e4ter mit Partnern. <\/p>\n Sind es schlimme Erlebnisse, in denen wir gedem\u00fctigt, abgewertet oder auf unterschiedlichste Weise missbraucht wurden? Oder gab es auch mit einem Menschen gute Erfahrungen, zumindest Inseln in unserem Leben, in denen uns jemand wahrgenommen hat wie wir sind und uns um unserer selbst willen liebte? <\/p>\n Das Schaf ist sehr gegenst\u00e4ndlich abgebildet, so gegenst\u00e4ndlich wie vielleicht unsere aktuelle Lage. <\/p>\n In der Szene sind wir ganz allein. Die Sicht auf eine lichte Gestalt, auf Gott, der uns retten k\u00f6nnte, scheint uns mehr oder weniger verloren gegangen zu sein. Wir sehen ihn nicht. Unser Kopf ist ins Dunkel geh\u00fcllt – auch wenn uns in Wirklichkeit noch ein wei\u00dfer Strahl – wie bei dem Schaf auf unserem Glasfenster – von oben trifft.\u00a0 <\/p>\n Ganz konkret habe ich Patientinnen und Patienten gefragt, welche Vorstellungen die lichte Gestalt in ihnen geweckt hat: Einer vermutete, dass \u00bbdie wei\u00dfe Wand\u00ab auf das Schaf fallen k\u00f6nnte. Andere konnten gar nichts mit der wei\u00dfen Gestalt anfangen. Jemand sagte: \u00bbIch w\u00fcrde mir die Gestalt pers\u00f6nlicher w\u00fcnschen!\u00ab Einer vermutete: \u00bbEiner wird gefunden! Vielleicht durch Jesus!\u00ab Wieder jemand meinte: \u00bbEventuell ein Kreuz! Hier sind drei Querbalken!\u00ab Andere Stimmen waren: \u00bbIch habe mir gew\u00fcnscht, dass es eine Hand ist!\u00ab Oder: \u00bbEine wei\u00dfe Barriere, durch die das Licht durchf\u00e4llt!\u00ab \u00bbEine Einladung zur Hilfe – Jesus als sch\u00fctzende Hand!\u00ab\u00a0\u00a0 <\/p>\n Tats\u00e4chlich, eine seelische Erkrankung, schlimme Beziehungserfahrungen k\u00f6nnen Gott verdunkeln, ihn auf Distanz bringen, ihn entstellen, ihn seines eigentlichen Charakters berauben, ihn gar in sein Gegenteil verwandeln.\u00a0\u00a0 <\/p>\n Es bleibt die spannende Frage: wer ist Gott denn wirklich? Gibt es niemanden, der uns diese Frage beantworten k\u00f6nnte? Oder k\u00f6nnte Gott nur selbst diese Frage beantworten? <\/p>\n Nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift ist Jesus die Antwort Gottes. Und wenn es so ist, gibt es jemanden, der diese Antwort noch meint korrigieren zu k\u00f6nnen und zu m\u00fcssen? Wer Jesus sieht und versteht, der sieht direkt in das Herz Gottes. Deshalb sind die Selbstaussagen Jesu auch so hilfreich. In unserem Fenster wird uns solch eine Selbstaussage Jesu vor Augen gef\u00fchrt (Matth\u00e4us 18,11-12): <\/p>\n \u00a0\u00bbDer Menschen Sohn (so bezeichnet sich Jesus sehr gerne selbst) ist gekommen, um Verlorene zu retten. Was meint ihr: wenn ein Mann 100 Schafe hat und eins l\u00e4uft ihm davon; was wird er tun? L\u00e4sst er nicht die 99 zur\u00fcck, um das verirrte Schaf zu suchen? Und wenn er es endlich gefunden hat, freut er sich \u00fcber dieses eine mehr als \u00fcber die 99, die sich nicht verlaufen hatten. Ebenso will mein Vater nicht, dass auch nur einer, und sei es der geringste, verloren geht.\u00ab\u00a0 <\/p>\n Geht es Ihnen nicht auch so, dass es gef\u00fchlsm\u00e4\u00dfig genau umgekehrt ist: Gott ist denen nahe, denen es gut geht, die in Sicherheit sind. Das, was Jesus sagt, scheint unsere Empfindung zu revolutionieren und auf den Kopf zu stellen: Jesus k\u00fcmmert sich vorrangig um die Verlorenen. Wenn ich denn ein verlorener Mensch bin? Ist Jesus dann wirklich auch an mir ganz pers\u00f6nlich liebevoll interessiert? <\/p>\n Der K\u00fcnstler Andreas Felger, der das Bild des Glasfensters gestaltet hat, schrieb:<\/p>\n \u00bb- – dass verirrte Schaf, das der Hirte sucht. Er l\u00e4sst die anderen 99 (gr\u00fcn) zur\u00fcck, bis er es findet. Rot steht f\u00fcr die Liebe und wei\u00df f\u00fcr den Reinen. Ein Lichtstrahl f\u00e4llt von oben herein und trifft auch noch das Schaf. Ein Hoffnungszeichen – man ist nicht verloren, auch wenn man schon voll im Dunklen steht.\u00ab <\/p>\n<\/blockquote>\n [\/et_pb_text][\/et_pb_column][et_pb_column type=”2_5″ _builder_version=”4.4.2″][et_pb_text admin_label=”Headline: Das verlorene Schaf” _builder_version=”4.4.1″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”]<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=”https:\/\/www.hohemark.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2020\/04\/Motiv-Fenster-Felger__1600x1200_.JPG” _builder_version=”4.4.1″][\/et_pb_image][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Kunst in der Klinik Speisung der 5.000 Marmorrelief von Helmuth Uhrig, Speisung der F\u00fcnftausend (1962) Standort: Kirchsaalflure rechts hinter der Haupteingangstreppe. Freie KompositionBuntglasfenster von Alexander Iwschenko (1964\/65) Standort: Kirchsaal Weitere Werke des K\u00fcnstlersGlaskunst-Fenster von Andreas Felger, Stilleraum in Haus Friedl\u00e4nder (2007) Dr. Wilfried Ha\u00dffeld: Ein Bild voller Kontraste: Der Gegensatz zwischen Wei\u00df […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":737,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"[et_pb_section fb_built=\"1\" admin_label=\"Header\" _builder_version=\"3.22\"][et_pb_row admin_label=\"row\" _builder_version=\"3.25\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\"][et_pb_column type=\"4_4\" _builder_version=\"3.25\" custom_padding=\"|||\" custom_padding__hover=\"|||\"]\r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Kunst in der Klinik\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"] <\/p>[\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=\"1\" admin_label=\"Content Spalten 3\" _builder_version=\"3.22\"][et_pb_row _builder_version=\"4.4.1\" column_structure=\"1_3,1_3,1_3\"][et_pb_column _builder_version=\"4.4.1\" type=\"1_3\"][\/et_pb_column][et_pb_column _builder_version=\"4.4.1\" type=\"1_3\"]\r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Speisung der 5.000\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"] Standort: Kirchsaalflure rechts hinter der Haupteingangstreppe. <\/p>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Freie Komposition\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"] Standort: Kirchsaal Dr. Wilfried Ha\u00dffeld: Ein Bild voller Kontraste: Der Gegensatz zwischen Wei\u00df einerseits und dunklen Farben bis hin zum Schwarz andererseits. Der komplement\u00e4re Kontrast zwischen Gr\u00fcn und Rot. Das Bild versetzt uns in eine Szenerie zwischen einem dunklen Abgrund und einer leuchtend, wei\u00dfen Gestalt. <\/p> Ist es ein Bild, das die Realit\u00e4t unserer Welt zu beschreiben sucht? Oder verbildlicht es die Landschaft unserer Seele? Abgr\u00fcnde unserer Seele und den Schein einer mehr oder weniger hellen Hoffnung?\u00a0 <\/p> Ins Auge f\u00e4llt ein Schaf. Es steht auf absch\u00fcssigem Boden und ist dem Abgrund zugewandt. Es steht wie angewurzelt. <\/p> Hinter dem Schlaf ist eine wei\u00dfe Gestalt aufgerichtet. Das Schaf scheint sie gar nicht wahrzunehmen. Ohnehin weist die helle Gestalt keinerlei Konturen auf, w\u00e4hrend das Schaf doch so konkret, so lebensnahe vor unseren Augen steht. <\/p> Die wei\u00dfe Gestalt scheint uns f\u00f6rmlich einzuladen, sie mit unseren eigenen Fantasien zu beleben. Sie ist wie eine Leinwand, auf der wir alle unsere bisherigen Beziehungserfahrungen \u00fcbertragen k\u00f6nnen: Erfahrungen mit unseren Eltern oder den Personen, die f\u00fcr die Eltern standen, mit Geschwistern, sp\u00e4ter mit Partnern. <\/p> Sind es schlimme Erlebnisse, in denen wir gedem\u00fctigt, abgewertet oder auf unterschiedlichste Weise missbraucht wurden? Oder gab es auch mit einem Menschen gute Erfahrungen, zumindest Inseln in unserem Leben, in denen uns jemand wahrgenommen hat wie wir sind und uns um unserer selbst willen liebte? <\/p> Das Schaf ist sehr gegenst\u00e4ndlich abgebildet, so gegenst\u00e4ndlich wie vielleicht unsere aktuelle Lage. <\/p> In der Szene sind wir ganz allein. Die Sicht auf eine lichte Gestalt, auf Gott, der uns retten k\u00f6nnte, scheint uns mehr oder weniger verloren gegangen zu sein. Wir sehen ihn nicht. Unser Kopf ist ins Dunkel geh\u00fcllt - auch wenn uns in Wirklichkeit noch ein wei\u00dfer Strahl - wie bei dem Schaf auf unserem Glasfenster - von oben trifft.\u00a0 <\/p> Ganz konkret habe ich Patientinnen und Patienten gefragt, welche Vorstellungen die lichte Gestalt in ihnen geweckt hat: Einer vermutete, dass \u00bbdie wei\u00dfe Wand\u00ab auf das Schaf fallen k\u00f6nnte. Andere konnten gar nichts mit der wei\u00dfen Gestalt anfangen. Jemand sagte: \u00bbIch w\u00fcrde mir die Gestalt pers\u00f6nlicher w\u00fcnschen!\u00ab Einer vermutete: \u00bbEiner wird gefunden! Vielleicht durch Jesus!\u00ab Wieder jemand meinte: \u00bbEventuell ein Kreuz! Hier sind drei Querbalken!\u00ab Andere Stimmen waren: \u00bbIch habe mir gew\u00fcnscht, dass es eine Hand ist!\u00ab Oder: \u00bbEine wei\u00dfe Barriere, durch die das Licht durchf\u00e4llt!\u00ab \u00bbEine Einladung zur Hilfe - Jesus als sch\u00fctzende Hand!\u00ab\u00a0\u00a0 <\/p> Tats\u00e4chlich, eine seelische Erkrankung, schlimme Beziehungserfahrungen k\u00f6nnen Gott verdunkeln, ihn auf Distanz bringen, ihn entstellen, ihn seines eigentlichen Charakters berauben, ihn gar in sein Gegenteil verwandeln.\u00a0\u00a0 <\/p> Es bleibt die spannende Frage: wer ist Gott denn wirklich? Gibt es niemanden, der uns diese Frage beantworten k\u00f6nnte? Oder k\u00f6nnte Gott nur selbst diese Frage beantworten? <\/p> Nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift ist Jesus die Antwort Gottes. Und wenn es so ist, gibt es jemanden, der diese Antwort noch meint korrigieren zu k\u00f6nnen und zu m\u00fcssen? Wer Jesus sieht und versteht, der sieht direkt in das Herz Gottes. Deshalb sind die Selbstaussagen Jesu auch so hilfreich. In unserem Fenster wird uns solch eine Selbstaussage Jesu vor Augen gef\u00fchrt (Matth\u00e4us 18,11-12): <\/p> \u00a0\u00bbDer Menschen Sohn (so bezeichnet sich Jesus sehr gerne selbst) ist gekommen, um Verlorene zu retten. Was meint ihr: wenn ein Mann 100 Schafe hat und eins l\u00e4uft ihm davon; was wird er tun? L\u00e4sst er nicht die 99 zur\u00fcck, um das verirrte Schaf zu suchen? Und wenn er es endlich gefunden hat, freut er sich \u00fcber dieses eine mehr als \u00fcber die 99, die sich nicht verlaufen hatten. Ebenso will mein Vater nicht, dass auch nur einer, und sei es der geringste, verloren geht.\u00ab\u00a0 <\/p> Geht es Ihnen nicht auch so, dass es gef\u00fchlsm\u00e4\u00dfig genau umgekehrt ist: Gott ist denen nahe, denen es gut geht, die in Sicherheit sind. Das, was Jesus sagt, scheint unsere Empfindung zu revolutionieren und auf den Kopf zu stellen: Jesus k\u00fcmmert sich vorrangig um die Verlorenen. Wenn ich denn ein verlorener Mensch bin? Ist Jesus dann wirklich auch an mir ganz pers\u00f6nlich liebevoll interessiert? <\/p> Der K\u00fcnstler Andreas Felger, der das Bild des Glasfensters gestaltet hat, schrieb:<\/p> \u00bb- - dass verirrte Schaf, das der Hirte sucht. Er l\u00e4sst die anderen 99 (gr\u00fcn) zur\u00fcck, bis er es findet. Rot steht f\u00fcr die Liebe und wei\u00df f\u00fcr den Reinen. Ein Lichtstrahl f\u00e4llt von oben herein und trifft auch noch das Schaf. 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Weitere Werke des K\u00fcnstlers<\/a><\/p>\nGlaskunst-Fenster von Andreas Felger<\/a>, Stilleraum in Haus Friedl\u00e4nder (2007)<\/h2>\n
Abgr\u00fcnde<\/h3>\n
Die wei\u00dfe Gestalt<\/h3>\n
\n
Welche Vorstellungen werden geweckt?<\/h3>\n
Des Menschen Sohn ist gekommen ….<\/h3>\n
\n
Das verlorene Schaf<\/h2>\n
Kunst in der Klinik<\/h1>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_image src=\"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2020\/04\/Speisung_d._5000__Marmor__Helmuth_Uhrig.JPG\" _builder_version=\"4.4.1\" hover_enabled=\"0\"][\/et_pb_image]\r\n
Speisung der 5.000<\/h2>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Marmorrelief von Helmuth Uhrig, Speisung der F\u00fcnftausend (1962)\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Marmorrelief von Helmuth Uhrig, Speisung der F\u00fcnftausend (1962)<\/h2>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_image src=\"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2020\/04\/Speisung_d._5000__Marmor__Helmuth_Uhrig.JPG\" _builder_version=\"4.4.1\" hover_enabled=\"0\"][\/et_pb_image]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Speisung der 5.000 Marmorrelief von Helmuth Uhrig,...\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Speisung der 5.000 <\/h2><\/div>
Marmorrelief von Helmuth Uhrig<\/a>, Speisung der F\u00fcnftausend (1962) <\/h2>
Freie Komposition<\/h2>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Buntglasfenster von Alexander Iwschenko (1964\/65)\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Buntglasfenster von Alexander Iwschenko (1964\/65)<\/h2>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_image src=\"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2020\/04\/Innenbereich_KHM_2013__4608x3072-005.JPG\" _builder_version=\"4.4.1\" hover_enabled=\"0\"][\/et_pb_image]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Freie KompositionBuntglasfenster von Alexander Iwschenko...\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Freie Komposition<\/h2><\/div>
Buntglasfenster von Alexander Iwschenko<\/a> (1964\/65) <\/h2>
Weitere Werke des K\u00fcnstlers<\/a><\/p>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Das verlorene Schaf\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]Das verlorene Schaf<\/h2>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Glaskunst-Fenster von Andreas Felger, Stilleraum in Haus Friedl\u00e4nder (2007)\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Glaskunst-Fenster von Andreas Felger, Stilleraum in Haus Friedl\u00e4nder (2007)<\/h2>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Abgr\u00fcnde\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Abgr\u00fcnde<\/h3>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Die wei\u00dfe Gestalt\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Die wei\u00dfe Gestalt<\/h3>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Welche Vorstellungen werden geweckt?\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Welche Vorstellungen werden geweckt?<\/h3>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Headline: Des Menschen Sohn ist gekommen ....\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Des Menschen Sohn ist gekommen ....<\/h3>[\/et_pb_text]\r\n \r\n [et_pb_image src=\"https:\/\/www.hohemark.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2020\/04\/Motiv-Fenster-Felger__1600x1200_.JPG\" _builder_version=\"4.4.1\" hover_enabled=\"0\"][\/et_pb_image]\r\n \r\n [et_pb_text admin_label=\"Glaskunst-Fenster von Andreas Felger, Stilleraum in...\" _builder_version=\"4.4.1\" background_size=\"initial\" background_position=\"top_left\" background_repeat=\"repeat\" hover_enabled=\"0\"]
Glaskunst-Fenster von Andreas Felger<\/a>, Stilleraum in Haus Friedl\u00e4nder (2007)<\/h2>
Abgr\u00fcnde<\/h3>
Die wei\u00dfe Gestalt<\/h3>
Welche Vorstellungen werden geweckt?<\/h3>
Des Menschen Sohn ist gekommen ....<\/h3>