Das Angebot unserer ambulanten Spezialsprechstunde richtet sich an erwachsene Mütter oder Väter mit psychischen Störungen, deren Erkrankung sich auf die Beziehung zu ihren Kindern auswirken kann.  

Wir bieten fachliche Unterstützung und Beratung in allen Phasen der Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft. Diese beinhaltet ärztliche und psychotherapeutische Einzelgespräche und Beratung, Sozialpädagogische Unterstützung und die pflegerische Sprechstunde zur Förderung einer sicheren Eltern-Kind-Bindung (Kinder bis 18 Monate). 

Folgende Gruppenangebote können wahrgenommen werden: 

  • Babymassage (Kinder bis 10 Monate),
  • Mutter-Baby-Gruppe (Kinder bis 1 Jahr),
  • Mütter-Frühstück mit Kindern bis 1 Jahr,
  • Kunsttherapie (Begleitung der Kinder möglich)

Wir sind ein multiprofessionelles Team aus dem ärztlichen und psychologischen Dienst, dem Sozialdienst, der Pflege und der Kunsttherapie.

Bitte bringen Sie zum Behandlungstermin unbedingt die erforderlichen Unterlagen und Befunde mit (Arztbriefe, Medikamentenplan, Überweisung und Krankenkassenkarte). 

Unser Behandlungsspektrum umfasst:
 

  • Kinderwunsch-Beratung bei psychiatrischer Vorgeschichte und Diagnose
  • Intensive Begleitung in der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Diagnostische Klärung und Beratung zu Therapiemöglichkeiten
  • Psychotherapeutische Einzelgespräche und Beratung
  • Spezifische Gruppenangebote
  • Einbeziehung des Partners / der Partnerin
  • Krisenintervention
  • Beratung durch den Sozialdienst
  • Bezugs-Pflege

Kontakt

Eltern-Kind-Kompetenzzentrum der DGD Klinik Hohe Mark gGmbH
Borsigallee 19, 60388 Frankfurt am Main

Telefon: 069 244 323-2200
Am besten erreichen Sie uns per E-Mail: elkiko@hohemark.de

Wir sind für Sie da

i
Chefarzt Dr. Gerhard Sütfels