Stabwechsel in der Unternehmenskommunikation

Eine Sonnenblume zum Abschied 

Gottfried Cramer übergibt an Dirk Jacobs: Stabwechsel in der Unternehmenskommunikation der DGD Klinik Hohe Mark 

Nach über 28 Jahren Tätigkeit in der DGD Klinik Hohe Mark geht Gottfried Cramer in den Ruhestand. Er verlässt Ende August das Oberurseler Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin. Im Mai 1995 begann er als Sozialpädagoge im Sozialdienst der Klinik, welchen er ab 1997 leitete. Berufliche Erfahrungen brachte er aus der Krankenpflege, Jugendarbeit und ehrenamtlichen Tätigkeit in der Seelsorge einer Gießener psychiatrischen Klinik mit nach Oberursel. Die damals beginnende Einbindung der „Hohen Mark“ in die fachspezifische, regionale Pflichtversorgung der Stadt Frankfurt am Main gestaltete er im Rahmen der gemeindepsychiatrischen Vernetzung federführend mit.

Im Jahr 2000 übernahm Gottfried Cramer die neu geschaffene Stelle als Referent für Unternehmenskommunikation. Seitdem ist er sowohl in Frankfurt, in Oberursel aber auch bundesweit auf Messen und Veranstaltungen ein bekanntes „Gesicht der Klinik Hohe Mark“, in Frankfurt u.a. durch seine Mitarbeit im Frankfurter Netzwerk für Suizidprävention FRANS unter Federführung des Gesundheitsamtes oder durch die vielen Veranstaltungen der Klinik, u.a. im Haus am Dom. In Oberursel u.a. durch sein jahrelanges Mitwirken beim ökumenischen Eröffnungsgottesdienst des Brunnenfestes, seine Führungen „Siedlungsgeschichte Hohemark und Geschichte der Klinik Hohe Mark“ oder in der Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. für das „Theater im Park“. Im Ruhestand wird es dem 65-jährigen nicht langweilig werden. Neben dem Engagement für Familie und Hobbies wird er in seiner Heimatstadt Gießen weiterhin ehrenamtlich in Kirche und Verein aktiv sein.

Für die Übergabe des Staffelstabes an seinen Nachfolger Dirk Jacobs wählt er eine Sonnenblume. Dies als Symbol des Glaubens und als Symbol der Hoffnung. Für den Glauben, weil die Sonnenblume sich immer der Sonne zuwendet und ihr folgt, sowie ein gläubiger Mensch dem Licht Jesu. Für die Hoffnung, weil die Sonnenblume weltweit in „Fields of Hope“, Feldern der Hoffnung, als Zeichen für den Kampf gegen die Depression gepflanzt wird.

Dirk Jacobs übernimmt die Geschäfte von Gottfried Cramer zum 1. September. Er ist Publizist und wohnt mit seiner Familie in Friedrichsdorf. Dort hat er zuletzt über 20 Jahre in der Marketing-Kommunikation des Hilfswerkes „World Vision“ gearbeitet. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und vor allem darüber, dass mich hier in dieser gemeinnützigen Klinik eine Aufgabe mit  besonderem Sinn erwartet“, so der 50-Jährige, der sich neben der Arbeit auch ehrenamtlich in Oberursel-Bommersheim in der Freien evangelischen Gemeinde engagiert.

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere