Der Pflegeberuf – Ausbildung & Perspektiven

… noch mehr freuen wir uns, wenn der Einsatz in der Klinik Hohe Mark einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Vielleicht auch zu einer solch prägenden Erfahrung wird,  dass der Wunsch entsteht, nach der Ausbildung in der Klinik Hohe Mark zu arbeiten. Wenn das so ist, ergeben sich noch weitere Perspektiven.

Gesundheits- und Krankenpflege
Ausbildung & Perspektiven

Ausbildung

Zur  Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege gehört auch der Einblick in die spannende Welt der psychiatrischen Erkrankungen und der vielfältigen Möglichkeit, betroffenen Menschen professionell zu helfen und ihnen diakonisch zur Seite zu stehen.  Aus diesem Grund gibt es einen sogenannten „Psychiatrie-Einsatz“  von 6 Wochen.

Hier ist die DGD-Klinik Hohe Mark direkt in die Ausbildung zum Pflegeberuf mit eingebunden.
Wir freuen uns dann immer sehr darüber, die aus unserem Schwester-DGD-Krankenhaus Sachsenhausen kommenden junge Menschen auf dieser Etappe ihrer Ausbildung mit begleiten zu können.
Tätigkeitsfeld Psychiatrie

Noch mehr freuen wir uns, wenn der Einsatz in der Klinik Hohe Mark einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Vielleicht auch zu einer solch prägenden Erfahrung wird,  dass der Wunsch entsteht, nach der Ausbildung in der Klinik Hohe Mark zu arbeiten. Wenn das so ist, ergeben sich noch weitere Perspektiven.

Berufliche Perspektiven

So ist es nach einer mehrjährigen Berufserfahrung möglich,  eine Weiterbildung zur Fachpflege in der Psychiatrie zu absolvieren. Auch eine akademische Vertiefung der psychiatrischen Pflegekompetenz ist denkbar.

So kooperiert z. B. die Klinik Hohe Mark über ihren Chefarzt Prof. Dr. Markus Steffens mit der Katholischen Hochschule Mainz. Dort werden im Fachbereich Gesundheit und Pflege bzw. Management in Gesundheit und Pflege Bachelor und Master-Studiengänge für Psychiatrische Pflege angeboten.

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere