Was geschieht, wenn die Seele heimatlos wird?

Vortrag von Prof. Dr. Wielant Machleid/Hannover am 12. Februar 2016 im Haus am Dom, Frankfurt am Main, in Kooperation mit der Fachstelle für katholische Stadtkirchenarbeit, dem Haus am Dom und dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten.
Mit dieser Veranstaltung wurde ein wesentlicher Aspekt der aktuellen Diskussion um Integration in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Hierzu stellte der Sozialpsychiater, Psychotherapeut und Psychoanalytiker Wielant Machleid – einer der Pioniere der Transkulturellen Psychiatrie in Deutschland – drei entscheidende Fragen:

Transkulturellen Psychiatrie

  • Was geschieht, wenn die Seele heimatlos wird und wie können wir ihr als Therapeuten, Seelsorger und Berater helfen ein Stück weit "Heimat" in der Fremde wiederzufinden?
  • Welche innerpsychischen Prozesse kommen durch Wanderungen über Kultur- und Staatsgrenzen in Gang?
  • Wie kann ich mich auf eine hilfreiche Beziehung für Beratung, Seelsorge und Psychotherapie mit Menschen aus anderen Kulturen einlassen?

Ein Zusammenfassung des Vortrages finden Sie hier: >>>>

Patienten 

Angehörige & Besucher

Fachliche Infos

Beruf & Karriere